18.01.2017 - Literaturempfehlung: “ Der Trafikant“ von Robert Seethaler

Absolut lesenswert: „Der Trafikant“ von Robert Seethaler, erschienen im Kein und Abel Pocket Verlag

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht der 17 Jährige Franz Huchel, welcher fern von seiner Heimat im Salzkammergut, Lehrling eines Trafikanten in Wien ist, welchem es getrieben von der Neugierde die Liebe zu verstehen, und seiner Hartnäckigkeit gelingt eine freundschaftliche Beziehung zu dem Psychoanalytiker Sigmund Freud herzustellen. In den Dialogen, welche die beiden führen, profitieren aber beide voneinander, und kommt eben auch hervor, dass auch ein Professor Liebesangelegenheiten mitunter ratlos gegenüber steht. Die Geschichte spielt in der dramatischen Zeit Österreich 1937. Robert Seethalers Charaktere sind couragiert, und Menschen die sich ihre eigene Meinung bilden. Es geht um Menschlichkeit und Würde in einer äußert schwierigen und traurigen Zeit. Franz Huchel stellt sich schützend, wenn auch machtlos, vor seine Freunde. Am Schluss des Buches denkt man sich als Leser, man hätte diesen Franz Huchel gerne selbst kennengelernt, und bedauert dass, das Buch, welches sich sehr flott liest, bereits zu Ende ist. Ein Buch, welches man aber ohnedies öfters lesen kann.

ISBN 978-3-0369-5909-2

Robert Seethaler, geboren 1966, lebt und schreibt in Wien und Berlin.

Sigmund Freuds Wohnhaus im Servitenviertel, in der Berggasse 19 in 1090 Wien, hier lebte er bis zu seiner Emigration ( diese am 4. Juni 1938)

http://www.freud-museum.at/de/

An dieser Adresse befindet sich heute das Sigmund Freud Museum, in welchem auch regelmäßig Veranstaltungen und Lesungen rund um das Leben und Wirken von Sigmund Freud, aber auch die Psychoanalyse etc. stattfinden.