27.12.2016 - Neues Theater im Servitenviertel “ Bronski und Grünberg“

Anfang November 2016  eröffnete im Servitenviertel ein neues Theater das „Bronski und Grünberg“

Als Namensgeber die gleichnamigen unterdogs aus  Lubitsch Film “ Sein oder Nichtsein.“

An der Adresse des Theaters ( Porzellangasse 8, Ecke Müllnergasse 2 in 1090 Wien) befand sich vormals das International Theatre. Nun haben die Theatergründer Alexander Pschill, Kaja Dymnicki, Julia Edtmeier und Salka Weber den Platz zum neuen Leben erweckt. Zu sehen sind ua. Neuadaptionen von Klassikern.

Eine der Startproduktionen war das Stück „Gefährliche Liebschaften“

Die Inszenierung versteht es in 2 Stunden (  ohne Pause) dem Publikum das Stück ( untermalt von flotter Musik) wenn auch modern, so doch unverfälscht, wiederzugeben, und dieses zu fesseln.

Indem die Spielstätte nicht groß ist (geschätzte 60 Sitzplätzte) wird hier Theater  sozusagen „ hautnah“ dargeboten, das exzellente Mimikspiel der Schauspieler in dieser Produktion daher sehr gut zu beobachten.    Der Inhalt, das ( unehrliche ) Spiel mit Emotionen zur Kurierung der eigenen Fadesse bzw. Sinnlosigkeit,  ein zeitloser.

 

Am Programm des Theaters stehen u.a. „ Dracula“, „ Brave New World“ und „ Lolita“

http://www.bronski-gruenberg.at/

Porzellangasse 8 /Ecke Müllnergasse 2 in 1090 Wien

office@bronski-grünberg.at

Kartentelefon: 0681/20674540

 

Zum Stück „ Gefährliche Liebschaften:“ dieses spielt in Frankreich zur Zeit des Rokokos:

Im Mittelpunkt dieses Stücks stehen der skrupellose Frauenverführer, Vicomte de Valmont, und die verwitwete intrigante Marquise de Merteuil, welche miteinander eine Liaison hatten.

Diese machen sich einen Spaß daraus mit den Gefühlen ihrer Mitmenschen ein böses Spiel zu treiben.

Vicomte de Valmont macht es sich zur Aufgabe die tugendhafte, und für ihre strenge Moral bekannte Madame de Tourvel zu verführen Die Marquise de Merteuil ist von ihrem Liebhaber Bastide verlassen worden, und will sich nun an diesem rächen.  Sie stiftet daher ihren Freund Vicomte de Valmont an parallel zur Madame de Tourvel auch noch (dies vor der Hochzeitsnacht ) die Braut des Bastide ( Cecile de Volanges) zu verführen. Sollte Valmont die Verführung beider Frauen gelingen, so verspricht sie ihm eine Nacht mit ihr.

Valmont gelingt zwar schließlich mit viel List die Verführung beider Frauen, doch hat er nicht damit gerechnet für Madame de Tourvel echte Gefühle zu entwickeln, jedoch um seine Wette mit der Marquise de Merteuil nicht zu verlieren, sagt Valmont  Madame de Tourvel sich von dieser zu langweilen, und sie mit anderen Frauen betrogen zu haben. Am Ende stirbt Valmont absichtlich in einem Duell mit dem Harfenlehrer , dem Chevalier Danceny, in welchem sich Cecile de Volanges zwischenzeitlich verliebt hatte, und Madame de Tourvel stirbt an den Folgen ihres gebrochenen Herzens. Die Intrigen der Marquise de Merteuil kommen durch einen veröffentlichen Briefwechsel ans Tageslicht, und endet das Stück in der Verhöhnung der Marquise.

Das Stück basiert auf dem Briefroman von Choderlos de Laclos, und wurde mehrmals in Filmen verarbeitet, so  im Film „ Dangerous Liaisons“ ( 1988) mit John Malkovich als Valmont, Michelle Pfeiffer als Madame de Tourvel, und Uma Thurmann als Cecile de Volanges. Ein anderes Mal diente dieser Roman dem Film „ Eiskalte Engel“ ( 1999, das Stück spielt hier zwar  an einer Privatschule in New York, hat jedoch im Weesentlichen den gleichen Inhalt) als Vorlage, als Valmont ist hier der Schauspieler Ryan Philippe zu sehen.

Lust auf Theater? Im Servitenviertel gibt es gute Möglichkeit seinem Theaterhobby nachzugehen:

Lebendige Theaterszene im Servitenviertel:

 

Schauspielhaus:

Porzellangasse 19 in 1090 Wien

http://www.schauspielhaus.at/

karten@schauspielhaus.at (Kartenvorverkauf)   +43 1 317 01 01  (Büro 10 – 18 Uhr) Fax: +43 1 317 01 01 99 00
Theatercenterforum:

Theater-Center-Forum

Porzellangasse 50

1090 Wien

http://www.theatercenterforum.com/

Tel: +43 (1) 310 46 46 Fax: +43 (1) 310 46 47 Mail: direktion@theatercenterforum.com